Union Pettenbach
2
Alexandra Rotter (21.)
Annika Dopona (59.)
Union Aspach/Wildenau
2
ROBEX Arena Pettenbach
Starker Auftritt gegen Landesligist Aspach!
Mit dem Heimspiel gegen Union Aspach/Wildenau (Frauen Landesliga OÖ), die kurzfristig für dieses Testspiel eingesprungen sind, beenden unsere Ladies die Vorbereitungsphase. Auch wenn die Meisterschaft erst in 2 Wochen logs geht, steht nun noch Feinschliff und Regeneration nach einer langen und harten Vorbereitungsphase am Programm.
Letzter Test überraschend stark
Die Gäste aus dem Innviertel versuchten gleich in den ersten Minuten zu zeigen, dass sie gewillt sind Tempo in die Partie zu bringen. Nach etwas mehr als 10 Minuten waren auch unsere Ladies im Spiel uns schafften die ersten Offensiv-Aktionen. Alexandra Rotter kann in der 21. Minute mit Tempo durch die Abwehr brechen und den Ball cool an der Torfrau vorbeischieben. In der weiteren Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, wo unsere Ladies überraschend gut mit den Gästen aus der Landesliga mithalten konnten. Torfrau Eva-Maria Steinhuber konnte mit guten Paraden im Verbund mit einer engagierten Abwehr rund um Abwehrchefin Nicole Zotter den Kasten in der ersten Halbzeit sauber halten und so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.
Gäste erhöhen Druck, Pettenbach baut Führung aus
Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Gäste den Druck und versuchten auf den Ausgleich zu drängen. Pettenbachs Hintermannschaft stemmte sich aber erfolgreich dagegen. Schon in der 59. Minute wendet sich aber das Blatt. Nach einem etwas zu langen Zuspiel in die Spitze setzt Alexandra Rotter die Gästetorfrau unter Druck, erzwingt den Fehler und Annika Dopona kann erfolgreich zum 2:0 abschließen. Die anschließende Phase in diesem Spiel dominierten nun die Heimischen, hatten auch die Chancen auf das 3:0, konnten diese nicht nutzen.
Spielverlauf dreht sich erneut
Ab der 70. Minute, nach zahlreichen Wechseln und Umstellungen bei unseren Ladies, dreht sich das Spiel erneut, diesmal zugunsten der Gäste. Per Distanzschuss ins Kreuzeck verkürzen die Gäste in der 74. Minute auf 2:1. Kurz vor dem Anschlusstreffer waren unser Ladies scheinbar zu sicher, das Spiel schon in der Tasche zu haben. Es entstand noch eine hektische Schlussphase mit enorm viel Druck auf unser Tor. Den Gästen gelang in der 88. Minute nicht unverdient der Ausgleich. Damit endet das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsstart am 22.08. auswärts in Haid Remis.
„Heute bin ich mit jeder einzelnen Spielerin zufrieden. Alle haben sich am Spiel aktiv beteiligt, wollten die Bälle haben und sind viel in Bewegung gewesen. Ein geschlossener Auftritt, wo du keine einzelne Spielerin hervorheben kannst. Trotzdem möchte ich heute Abwehrchefin Nici Zotter loben, die eine grandiose Leistung auf dem Platz gebracht hat. Wenn wir als Team so auftreten, werden wir den Anschluss an die Mannschaften in der Liga schneller herstellen können als geplant. Aber wir wissen auch, dass es nicht jede Woche so laufen wird. DANKE an die Gäste, die sehr kurzfristig als Gegner eingesprungen sind und uns einen harten aber fairen Kampf geliefert haben.„ – Coach Manfred Feichtinger nach dem Spiel.
„Im Prinzip war diese Vorbereitung das erwartet Auf und Ab. Zwei echt gute Spiele waren dabei. Was wir tatsächlich gelernt und gesehen haben ist, dass wir alle Spielerinnen brauchen um die nötige Flexibilität im Spiel und bei der Aufstellung zu haben und wenn wir mit Spaß Fußball spielen, können wir zumindest phasenweise schon besser mithalten als viel von uns erwartet haben nach dem Umbruch im Kader. Trotzdem wird es ein Lehrjahr werden!“
Bericht: Manfred Feichtinger
Fotos: Manfred Feichtinger