Union Eberstalzell
1
Benedikt Brandstötter (74.)
Union Pettenbach
2
Djordje Simikic (82.)
Fabian Riegler (88.)
Autobahnstadion Eberstalzell
1. Runde Transdanubia Landescup knapp überstanden!
Die erste Runde im Transdanubia Landescup brachte uns in diesem Jahr ein Nachbarschaftsderby mit der Union Eberstalzell (1. Klasse Süd). Es Spiel das unser Jungs nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten.
Erste Halbzeit chancenarm
Die erste Halbzeit war kein Augenschmaus für die Zuschauer. Pettenbach dominierte das Spiel ohne wirklich gefährlich zu werden, Eberstalzell stand defensiv sehr gut und setzte nach vorne Nadelstiche, die aber im ersten Durchgang auch kaum Gefahr erzeugten. Logischerweise ging es dann mit 0:0 in die Kabinen.
Spiel nimmt spät Fahrt auf
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dasselbe Bild. Erst nach 60 Minuten nahm die Partie langsam an Fahrt auf. Nun kam es zu Chancen auf beiden Seiten, auch die Gangart wurde etwas körperlicher ohne jedoch unfair zu werden. Nach der 70 Minute verstärkte Pettenbach den Druck, genau in dieser Phase gelang Benedikt Brandstötter, der viele erfolgreiche Jahre in Pettenbach gespielt hat, ein Sonntagsschuss ins lange Kreuzeck. Torwart Tobias Zeitlinger war chancenlos und konnte den Ball nur mehr aus den Maschen holen. Damit führten die Gastgeber eine Viertelstunde vor dem Spielende mit 1:0.
Spiel in den letzten 10 Minuten gedreht
Jetzt mussten unsere Jungs einen Gang hoch schalten, was auch passierte. Nach einer Ecke in der 82. Minute konnte Neuzugang Djordje Simikic gleich in seinem ersten Spiel für Pettenbach treffen und den Ausgleich erzielen. Fabian Riegler erlöst die Pettenbacher Mannschaft 2 Minuten vor dem regulären Ende mit den 2:1 nach einem schönen Querpass. In der Nachspielzeit hätte es dann noch fast nach Verlängerung ausgesehen, doch Tobias Zeitlinger kann den Ball parieren.
Fazit: Eberstalzell hat sich als der erwartet unangenehme Gegner bestätigt und uns über die gesamte Spielzeit gefordert. Am Ende hat vielleicht die Physis und Kondition über den Sieg entschieden.
Bericht: Manfred Feichtinger
Fotos: Manfred Feichtinger