Am Donnerstag, 24.11.2024, 19:00 Uhr, fand im Klubheim der Sportunion Pettenbach Fußball die Jahreshauptversammlung statt. In Anwesenheit der Gemeindevertreter Bürgermeister Leopold Bimminger und Vizebürgermeister LAbg. Michael Gruber sowie Gesamtunion-Obmann Karl Strauß wurde Rückschau über die letzten 3 Jahre gehalten.
Der sportliche Bericht wurde von unserem KM-Trainer Rainer Kührer abgehalten. Er hob vor allem die Entwicklung der jungen Eigenbau-Spieler sowie die gute Zusammenarbeit mit den anderen Mannschaften hervor.
Unser Nachwuchsleiter Johannes Jonke informierte über die Nachwuchsarbeit. Mit 158 Kindern (143 in gemischten Mannschaften + 15 in den Mädchenmannschaften), 20 Trainern und gesamt 11 Nachwuchsmannschaften (U7, U8, U9a+b, U11a+b, U12, SPG U13, U15, SPG U18, Mädchen) und tollen Leistungen im Meisterschaftsbetrieb sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
Sektionsleiter Gregor Waser brachte einen kurzen Rückblick zur Damenmannschaft und zur neuen Spielgemeinschaft mit Eberstalzell und Ried im Traunkreis. Neben der Damen-Kampfmannschaft und dem MHL-Team gibt es eine reine Nachwuchsmannschaft (Mädchen bis 14 Jahre) die am Girls-Cup teilnehmen.
Über die wirtschaftlichen und finanziellen Bereiche berichtete unser Kassier und Sektionsleiter-Stv. Manuel Waldl. Hier kann hervorgehoben werden, dass der Verein schuldenfrei ist und wirtschaftlich auf gesunden Füßen steht, was auch den vielen Veranstaltungen und den Sponsoren, die uns bereits jahrelang unterstützen, zu verdanken ist.
Über die allgemeinen Geschehnisse informierte Sektionsleiter Gregor Waser. So umfasst der Verein derzeit ca. 380 Mitglieder. Mit ca. 10 jährlichen Veranstaltungen (Pfingstmarkt, Knittelturnier, etc…) und den Heimspielen (Zuseherschnitt ca. 350 Personen) wurde veranschaulicht wieviel der Verein leistet. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, denn ohne sie würde der Verein nicht dort sein, wo er jetzt steht.
Es wird auch ständig in verschiedene Projekte investiert bzw. werden diese umgesetzt. So wurde mit Grünau im Erwachsenenbereich eine Spielgemeinschaft gegründet, die bis dato sehr erfolgreich verläuft. Mit einer automatischen Bewässerungsanlage für das Hauptfeld und das 1. Trainingsfeld, einem Treppenlift bei der Tribüne und etlichen anderen kleinen Projekten wurde unsere Robex-Arena wesentlich aufgewertet.
Im Zuge der Versammlung wurde ein neuer Vorstand einstimmig gewählt:
Ehrenobmann Staudinger Franz
Obmann Waser Gregor
Obmann Stv. Waldl Manuel
Kassier Waldl Manuel
Kassier-Stv. Steininger Dieter
Schriftführer Pöllhuber Alois
Schriftführer-Stv. Waser Eva
Kulturwart/Kantine Karlsberger Manfred
Kassaprüfer Fekete Anton
Weigerstorfer Günther
Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Es kann nur im Sinne des Vereinsgedankens sein, den Verein in diesen ungewissen Zeiten ruhig und verantwortungsvoll zu lenken. Wir wollen ein Verein sein, der gesellschaftlich und sportlich positiv gesehen wird. Es wird zukünftig aller Anstrengungen bedürfen, um den Verein in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht in Balance zu halten.
Der emotionalste Tagespunkt bei der Versammlung war die Ehrung unseres Präsidenten Franz Staudinger. Er teilte uns im Sommer mit, nun ein wenig ruhiger treten zu wollen und sein Amt zu Verfügung zu stellen. Nach einer über 25-jährigen Tätigkeit für den Verein erhielt er daher vom Vorstand der Union Pettenbach Fußball die Ehrenpräsidentschaft verliehen. Mit seinem unermüdlichen Schaffungsdrang, mit seiner Furchtlosigkeit, Handschlagqualität und seiner immer menschlichen und bodenständigen Art, hat Franz Staudinger gemeinsam mit seinen Vertrauten den Verein in seiner Zeit geprägt wie kein anderer. Franz hat sich immer in den Dienst des Vereins oder der Gesellschaft gestellt, übernahm Verantwortung und traf viele richtungsweisende Entscheidungen. Er hat es dadurch auch vielen Kindern/Personen ermöglicht, Dinge zu tun die Sie gerne machen. Mit Freudentränen und einigen Episoden aus der Vergangenheit nahm er die Verleihungsurkunde entgegen.
Bericht: Waser Gregor
Fotos: Fekete Toni