SPG Pettenbach/Grünau
Tobias Riedler (19., 45+15., 62.)
Simon Weinzirl (24.)
SPG Schärding
Felix Brandmayer (55.)
Dominik Grochar (80.)
Vor Maria Himmelfahrt ist für unsere Mannschaft wohl ein guter Spieltermin. Gegen die SPG Schärding setzte sich unsere Mannschaft, vor 400 Besuchern in der ROBEX-Arena, verdient mit 4:2 durch.
Bereits der Beginn offenbarte ein Offensivspektakel. Die Kührer-Elf war von Beginn an präsent, zeigte unbändigen Siegeswillen und ließ über 90 Spielminuten keine Zweifel aufkommen. David Klausriegler und Tobias Riedler setzen der Gästeabwehr mit ihren pfeilschnellen Vorstößen zu. David Klausriegler vergab die erste große Möglichkeit vor dem Kasten von Andreas Michl. Über die Flügel ging es einmal mehr über Simon Weinzirl nach vorne. Auch der junge Grünauer Maximilian Gräf wusste einmal mehr zu überzeugen. Mit seiner Quirligkeit ärgerte er oftmals seine Gegenspieler. Im ersten Abschnitt spielte nur eine Mannschaft – Pettenbach. In der 19. Minute brachte ein wunderschön herausgespielter Angriff die Hausherren auch in Führung. Über links setzte sich Simon Weinzirl über der Mittellinie durch und brachte den Ball zu David Klausriegler. Pfeilschnell setzte sich dieser wiederum durch und spielte den Ball scharf Richtung zweiten Pfosten. Hier stand Tobias Riedler und verwertete den Ball zur Führung. Keine vier Minuten später traf Simon Weinzirl, nachdem er sich im Strafraum durchsetzte, flach ins linke untere Eck. Auch hier schien Gästetorhüter Michl machtlos. In der 34. Spielminute unterbrach Schiedsrichter Heiduck die Partie, da sich eine Gewitterzelle über Pettenbach ausbreitete. Es schüttete wie aus Eimern, letztendlich konnte die Partie aber nach rund 15 Minuten wieder aufgenommen werden. Nach der Unterbrechung fanden die Gäste aus Schärding etwas besser ins Spiel und kamen zweimal vor das Tor von Tobias Zeitlinger. Den dritten Treffer des Abends erzielte aber erneut unsere Mannschaft. Tobias Riedler erhöhte mit einem Prachtschuss aus rund 20 Metern auf 3:0. Dies war zugleich der Pausenstand.
Schärding findet etwas Anschluss in Hälfte zwei
Auch nach der Pause änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Heimelf spielte munter drauf los und wollte mehr. Die Gäste nutzten in der 55. Spielminute einen Abwehrfehler von Pascal Waldl zum Anschlusstreffer. Felix Brandmayer setzte Waldl leicht unter Druck, dieser ließ sich den Ball zu leicht abluchsen, Brandmayer überhob schließlich Tobias Zeitlinger im Tor. Für die Gäste kam nun so etwas wie leichte Hoffnung auf. Diese wurde aber in der 62. Minute von Tobias Riedler abermals zunichte gemacht. Riedler war an diesem Tag, ebenso wenig wie der laufstarke Klausriegler, zu halten. Mit einem Hammerschuss aus rund 25 Metern, setzte Riedler seinen Hattrick dieses Abends. Abermals unhaltbar für den Gästetorhüter, der bereits zum vierten Mal an diesem Abend hinter sich greifen musste. Den Schlusspunkt setzte Dominik Grochar mit dem zweiten Treffer der Gäste. Es blieb über 90 Minuten eine klare Angelegenheit. Mit nunmehr drei Siegen aus drei Partien, lacht Pettenbach/Grünau vorerst von der Tabellenspitze, zumindest bis Freitag.
Es folgt nun ein Auswärtsdoppel gegen Andorf (24.8. -17:00Uhr) & Wels Juniors (30.8. – 19:00Uhr)
„Eine sehr gelungener Saisonstart, den ich mir so nicht erwartet nicht habe. Ich komme immer gerne nach Pettenbach auf den Fußballplatz, da hier alles so familiär ist und man hier gut versorgt ist. Ich hoffe auf weitere Siege unserer Mannschaft. Nach dem Spiel gestern bin ich guter Dinge, dass unsere Jungs jeden in der Liga schlagen können.“
Jahrelanger treuer Fan nach dem Spiel gestern
Bericht: Wolfgang Feichtinger
Fotos: Fekete Toni