19
SPG Pettenbach/Grünau
2
David Klausriegler (24., 89.)
SK Bad Wimsbach
0
Klausriegler Doppelpack beschert uns drei Punkte
Vergangenen Samstag, bereits um 14:00Uhr begann DAS Almtal-Derby gegen den SK Bad Wimsabch in der ROBEX-Arena. Während unsere Mannschaft im Auswärtsdoppel jeweils ohne Punkte nach Hause fahren musste, so geriet auch der Bad Wimsbach-Express zuletzt ins stocken. Während in den ersten zehn Runden der SKW nur zwei Gegentore hinnehmen musste, verlor man just zwei von drei Partien. Auch gegen unsere Mannschaft musste man sich am Ende, vergangenen Samstag, geschlagen geben.
Vor rund 500 Besuchern und herrlichem Wetter begann eine Flotte Partie mit der ersten Chance für die Gäste. Die Plasser-Elf zeigte spielerisch wie es gehen könnte, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Unsere Mannschaft hielt mit einer stabilen Abwehr dagegen und setzte über Konter gefährliche Nadelstiche. Einen davon konnte David Klausriegler in der 24. Spielminute verwerten. Seinen Ball brachte er ins Zentrum, Richtung Gehäuse, der Ball dürfte nur wenige Zentimenter hinter der Linie gewesen sein. Schiedsrichter Gerhard Schmolz entschied auf Tor für unsere Mannschaft. Die Gäste drückten im Anschluss vehement auf den Ausgleich, es blieb aber bei der knappen Führung.
Auch nach der Pause änderte sich wenig am Spielverlauf. Trainer Plasser brachte kurz nach der Pause den Ex-Profi Alexander Bauer ins Spiel. Dieser wirbelte auf der linken Seite, konnte aber von Prielinger und Klinglmair zumeist gestoppt werden. Die Partie plätscherte zwischen der 60. und 70 Minute ein wenig dahin. Die Gäste waren spielbestimmend, jedoch stand unsere Abwehr an diesem Nachmittag äußerst gut, auch ohne verletzten Erak, der leider nur von der Tribüne aus zusehen konnte. David Klausriegler erlöste die zahlreichen Fans in der 89. Spielminute nach tollem Zuspiel die vielen Fans mit dem 2:0 Endstand.
Rainer Kührer, Trainer SPG Pettenbach/Grünau:
„Das war von meiner Mannschaft kämpferisch eine ganz starke Leistung. Wir haben leidenschaftlich verteidigt und wenig zugelassen.“
Letzte Herbstpartie:
SA 11.11. – 14:00Uhr SK Kammer – Pettenbach/Grünau
SPG Pettenbach/Grünau 1b
1
Enes Simsek (53.)
Union Oberwang
1
Christoph König (90.+5)
1b mit bärenstarken Auftritt gegen Tabellenführer
Auch bei unserer 1b Mannschaft sah es lange Zeit sehr nach einem Sieg aus. Der Tabellenführer zu Gast in der ROBEX-Arena, die Union aus Oberwang nahm den Schwung der vergangenen mit in die neue Saison. Die Gäste stiegen ebenso wie unsere 1b aus der 2.Klasse auf. Während Oberwang als Tabellenführer zu uns kam, konnte unsere 1b bislang erst einen Sieg aus 11 Partien einfahren. Umso größer einzuordnen ist daher der Auftritt unserer Mannschaft.
Die Gäste drückten von Minute eins an auf den Führungstreffer. Oberwang wirkte in jeder Situation und Phase des Spiels griffig. Doch unsere 1b zermürbte die Gäste mit Fortdauer der Partie. jeder Zweikampf wurde angenommen und man kombinierte sich das ein oder andere mal auch vor das Gästegehäuse. Ein Schuss von Ben Zehetner verfehlte den Kasten nur knapp. Auch Marcel Auringer und Enes Simsek kamen zu Möglichkeiten. Mit einem 0:0 ging es schlussendlich in die Kabinen. Auch in Hälfte zwei übernahmen die Gäste aus Oberwang das Kommando. Die Jungs von Coach Gerhard Tiefenthaler wurden allerdings zunehmend mutiger und wurden in Minute 53 belohnt. Enes Simsek brachte den Ball im Heiligtum der Gäste unter und versetzte sie in Schockstarre. Plötzlich war der klare Underdog in Führung. Es blieb lange beim 1:0 und selbst das 2:0 wäre tatsächlich möglich gewesen. Furkan Üner, Jonas Steininger und abermals Simsek brachten ihre Chancen jedoch nicht im Gästetor unter. Und so kam schließlich leider was kommen musste, wenn auch nicht unverdient. Die Gäste aus Oberwang glichen in der letzten Minute der Nachspielzeit durch Christoph König zum 1:1 aus. Dies besiegelte schließlich auch die Punkteteilung.
Gerhard Tiefenthaler, Trainer SPG Pettenbach/Grünau 1b:
„Es war eine wirklich gute Leistung von meiner Mannschaft. Wir kommen von Woche zu Woche näher an die Leistungen die wir brauchen um in der ersten Klasse zu verbleiben. Der Aufwand den die Jungs betreiben ist sehr groß. Die Jungs sind alle lernwillig und werden alles geben um den Klassenerhalt am Ende zu schaffen. Sie sind stets gewillt alles zu geben, auch die Trainingsbeteiligung ist sehr gut. Am Ende geht das 1:1 gegen den Tabellenführer bestimmt auch in Ordnung.“
Letzte Herbstpartie:
SA 12.11. – 14:00Uhr Steinerkirchen – Pettenbach/Grünau 1b
Fotos: Toni Fekete
Bericht: Wolfgang Feichtinger