19
SPG Pettenbach/Grünau 1b
1
Tobias Riedler (38.)
SV Scharnstein
5
Florian Leitinger (27., 84.)
Christoph Moser (45.)
Fevzi Yildirim (58.)
Lukas Aitzetmüller (82.)
Guter Beginn unserer 1b
Vor 320 Besuchern empfing unsere junge 1b-Mannschaft zur ersten Runde im Derby den SV Scharnstein. Unsere junge 1b versuchte schnell in die Spitze zu kommen und über Riedler und Steininger zum Abschluss zu finden. Tobias Riedler sowie Marcel Auringer fanden zwei gute Möglichkeiten vor um in Führung zu gehen. Den Führungstreffer hingegen gelang aber den Gästen in Minute 27 durch Florian Leitinger. Im Anschluss übernahmen die Gäste auch das Spielgeschehen. Die Tiefenthaler-Elf tat sich vor allem in der Defensive gegen routinierte Scharnsteiner sehr schwer. Tobias Riedler konnte in der 38. Minute jedoch den Ausgleich erzielen und so kam Hoffnung auf das Spiel offen zu halten. Dies wurde jedoch kurz vor dem Pausenpfiff leider zu nichte gemacht. Christoph Moser setzte den Ball nach schöner Kombination in die Maschen von Torhüter Gösweiner.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Scharnstein war stets bemüht um weitere Treffer, welche ihnen auch gelangen. Yildirim, abermals Leitinger und Lukas Aitzetmüller bescherten den Gästen einen Auftakt nach Maß. Mit diesem 1:5 aus unserer Sicht hat nun Coach Gerhard Tiefenthaler viel Aufbauarbeit in dieser Woche zu verrichten:
„Aller Anfang ist schwer in einer neuen Liga. Im Endeffekt sind wir durch viele Eigenfehler unter die Räder gekommen. Wir hätten zwei Tore mehr machen können, aber in Summe ist der Sieg für Scharnstein verdient, wenngleich für meinen Geschmack etwas zu hoch. Sie waren spielerisch überlegen und effizienter als wir. Jetzt gilt es schnell dazu zu lernen um in der Liga bestehen zu können. Ich bin überzeugt von meiner Mannschaft, sie hat Potenzial um in der Liga zu bestehen.“
Bericht: Wolfgang Feichtinger
Fotos: Michael Weingärtner