19
SPG Pettenbach/Grünau
1
Michael Klinglmair (83.)
ATSV Sattledt
0
Ausgeglichene Erste Halbzeit
Vor knapp 500 Besuchern matchten sich vergangenen Freitag unsere SPG gegen den ATSV Sattledt. Die Bilanz gegen Sattledt konnte am Ende mit einem knappen 1:0 Erfolg etwas aufpoliert werden. Es war der siebente Sieg für unsere Mannschaft, bei vier Unentschieden und Zehn Niederlagen in diesem Duell.
Zu Beginn der Partie gab es ein Abtasten beider Mannschaften. Der erste Warnschuss wurde von Simon Weinzirl in der siebenten Minute abgegeben. Ein Freistoß von Kilian Kreiseder in Minute 10 fiel zu zentral aus. Ex-Pettenbacher und nun Sattledt-Goalie Langeder hatte in Hälfte eins ebenso wenig zu tun wie Torhüter Zeitlinger. Mit Fortdauer der Partie wurde Sattledt etwas stärker und kam etwas gefährlicher vor dem gegnerischen Sechzehner, wo meist Endstation war. Semih Gölemez brachte einen gut angetragenen Schuss nach rund einer halben Stunde an den Kasten von Zeiti (Anm. Zeitlinger), der ihn jedoch sicher fangen konnte. Ein weiterer Freistoß von Kreiseder ging kurze Zeit später am Lattenkreuz von Gästegoalie Langeder vorbei. Die beste Möglichkeit vergab unsere Mannschaft in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Nach einem gestochere im Sechzehner kamen mehrere Pettenbacher zum Abschluss, jedoch konnte Sattledt die gefährliche Situation am Ende bereinigen.
Traumtor von Klinglmair bringt Sieg
Kurz nach Wiederanpfiff landete der Ball prompt im Netz der Gäste. Nach Zuspiel von Weinzirl in die Mitte, versenkte Kilian Kreiseder den Ball. Das Tor wurde jedoch zurecht wegen Abseitsposition aberkannt. Das Spiel plätscherte auch in Halbzeit zwei so dahin. Beide Mannschaften neutralisierten sich zumeist bereits im Mittelfeld. Spielerische Akzente blieben an diesem Freitagnachmittag eher Mangelware. Die beste Möglichkeit vergab nach einem tollen Zuspiel von Alois Pühringer, David Klausriegler, der den Ball nur knapp neben dem Tor setzte. Nach mehr als 80 Spielminuten schwanden die Hoffnungen bereits auf einen Treffer in dieser Partie. Nach einem Freistoß in Minute 83. kam der Ball zum freistehenden Michael Klinglmair. Dieser nahm sich ein Herz und zog aus rund 30 Metern ab. Der Ball flog wie ein Strich, wuchtig und unhaltbar in den Kasten der Sattledter und erlöste so die vielen Fans auf den Rängen. Mit diesem Traumtor entschied Klinglmair die Partie zugunsten von uns.
„Es war ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem wir die besseren Chancen gehabt haben. Generell gab es aber nicht allzu viele gefährliche Torchancen. Nach der Pause sind wir besser rausgekommen und haben 20 Minuten Druck gemacht, danach hat Sattledt wieder die Kontrolle übernommen. Am Ende wäre ein 0:0 auch in Ordnung gegangen. So gewinnen aber durch das Traumtor von Klinglmair mit 1:0 und feiern einen nicht unverdienten Sieg.“
Gregor Waser, Sektionsleiter SPG Pettenbach/Grünau
Die nächste Partie findet am 1.9. um 19:30Uhr in der ROBEX-Arena statt. Gegner ist der SK Schärding.
Bericht: Wolfgang Feichtinger
Fotos: Toni Fekete